Jetzt Kontakt
aufnehmen!

Sozialwerk Hechingen
und Umgebung e.V.

Kranken- und Altenhilfe
Weilheimer Straße 31
72379 Hechingen

kontakt@sozialwerk-hechingen.de

Mo – Fr von 9 – 12 Uhr
Zentrale: 07471 98486-0
Tagespflege: 07471 98486-17
Palliativversorgung: 07471 98486-14

Rund um die Uhr
Rufbereitschaft: 0171 3104002

Jahreshauptversammlung und Mitgliedertreffen 2023

Am Mittwoch den 29.11.2023 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Sozialwerks Hechingen und Umgebung e. V. in der Geschäftsstelle des Sozialwerks statt.

Nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Jürgen Ulrich erfolgte die Berichterstattung. Herr Ulrich berichtet insbesondere über den geplanten Aufbau eines Wundversorgungszentrums. Die personellen Voraussetzungen zum Aufbau und Betrieb hat das Sozialwerk bereits im Jahr 2023 erfolgreich geschaffen. Jetzt ist es an der Zeit, geeignete Räumlichkeiten anzumieten, um die Wundversorgung auch vor Ort anbieten zu können. Anfragen beim Landratsamt zur Anmietung von Räumlichkeiten am Standort laufen derzeit.

Außerdem berichtet Herr Ulrich von der aktuellen sehr positiven Bewerberlage. Diese ließe beim Sozialwerk keine Wünsche offen. „Wir sind aktuell zum Glück noch nicht vom Fachkräftemangel betroffen und freuen uns, dass wir derzeit ausreichend Kapazitäten für Neuaufnahmen zur Verfügung haben. Dadurch ist es uns möglich, vielen pflege- und hilfsbedürftigen Menschen die Unterstützung zukommen zu lassen, die sie benötigen. Wir freuen uns über jede Anfrage und Kontaktaufnahme. Möglicherweise liegen die Gründe des derzeit noch fehlenden Fachkräftemangels im angenehmen Arbeitsumfeld, den flexiblen Arbeitsbedingungen sowie der übertariflichen Bezahlung der Fachkräfte durch das Sozialwerk.

Im Anschluss gab die Geschäftsführerin Frau El-Said einen Überblick über die Zahlen, Daten und Fakten und erläuterte die Kennzahlen aus dem laufenden Betrieb. Während im Jahr 2022 die Mitarbeitenden der Sozialstation durchschnittlich 265 Klienten in rund 60.500 Hausbesuchen ambulant versorgten, erzielte die Tagespflege eine Auslastung von 90%, was insgesamt 3.389 Belegungstagen entspricht. Auch das SAPV-Team übertraf mit 518 versorgten Klienten im Jahr 2022 die bisherigen Zahlen.

Nach einer Erläuterung der wesentlichen Zahlen wurden der Jahresabschluss für das Jahr 2022 sowie der Wirtschaftsplan für das Jahr 2024 durch die Mitgliederversammlung genehmigt.

Die Entlastung des Vorstands erfolgte durch Frau Magdalena Dieringer, in ihrem Amt als Stellvertreterin des Bürgermeisters der Gemeinde Rangendingen, verbunden mit positiven Worten der Wertschätzung und Anerkennung.

Lassen Sie uns sprechen — Fürsorge beginnt mit einem gemeinsamen Dialog.

Kontakt aufnehmen